Tierheim Baden-Baden

Das Ziel unserer Arbeit

Tiere sind nach wie vor der Willkür des Menschen hilflos ausgeliefert. Menschen missbrauchen Tiere als Sportgerät oder töten sie “sportlich” auf der Jagd. Tiere werden als Objekt der Schaulust und Belustigung in Zoos und Zirkus herabgewürdigt. Nutztiere werden durch die Ausbeutung des Menschen zum Industrieprodukt in einer gnadenlosen Massentierhaltung gemacht. Selbst bei Primaten, die uns genetisch nahe stehen, scheuen wir uns nicht, diese in Labors ebenso qualvollen wie unsinnigen Versuchen auszusetzen. Trotz Tierschutzgesetz sind Tiere auch heute noch juristisch eine Sache. Die Belange des Tieres werden immer den Wünschen des Menschen untergeordnet. Unsere Tierschutzarbeit soll bewusst machen, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind mit eigenen Bedürfnissen, Empfindungen und Gefühlen wie Trauer, Schmerz und Freude.
Deshalb setzen wir uns für die Interessen der Tiere ein.

Erfolgreicher Tierschutz – seit über 120 Jahren

Die aktuellsten Meldungen
aus unserem Tierheim.

Bleibe mit uns immer auf dem neuesten Stand.

Öffnungs- und Zugangsregelung

Wenn Du auf der Suche nach einem neuen tierischen Familienmitglied bist, melde dich bitte vorab telefonisch bei uns zu diesen Bürozeiten an:

Öffnungs- und Zugangsregelung

Tiernotruf: 07221 992424

Die Nummer für das Happy End!
Ein neuer Service des Tierheims Baden-Baden hat Erfolg

Samstagnachmittag. Wer glaubt, dass es sich Michael Deuchler jetzt nach einem Kontrollgang durchs Tierheim auf dem Sofa bequem machen kann, irrt. Einmal mehr klingelt das Telefon, und es beginnt eine der oft dramatischen Tierrettungen in und um Baden-Baden. Wer die Nummer 07221 992424 wählt, wird in den meisten Fällen den hauptamtlichen Tierpfleger mit Retterqualitäten am anderen Ende haben. Der springt dann unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit in das Auto und eilt zum Fundort. 2013 war dies fast täglich. Damit ist der neue Notruf, trotz aller Mühen für die Menschen, die er aus dem Feierabend oder der Nachtruhe holt, ein voller Erfolg für die Tiere. Endlich finden Menschen, die ein verletztes oder orientierungsloses Tier gesichtet haben und nicht selbst eingreifen können oder möchten, eine zentrale Rufnummer, die rasch für Hilfe sorgt. „Über 90 Prozent aller Fundtiere in Baden-Baden werden inzwischen über den Notruf gemeldet. Polizei, Feuerwehr oder andere Offizielle wissen den Notruf des Tierheims zu schätzen, über den sie immer einen qualifizierten Ansprechpartner erreichen“, so Michael Deuchler. Um diese permanente Erreichbarkeit zu gewährleisten, bringen sich Mitarbeiter und Vorstand in den „Bereitschaftsdienst“ ein. Tagsüber im Tierheim, nachts per Rufumleitung und am Wochenende von zu Hause.

Die Nummer für das Happy End! Ein neuer Service des Tierheims Baden-Baden hat Erfolg Samstagnachmittag. Wer glaubt, dass es sich Michael Deuchler jetzt nach einem Kontrollgang durchs Tierheim auf dem Sofa bequem machen kann, irrt. Einmal mehr klingelt das Telefon, und es beginnt eine der oft dramatischen Tierrettungen in und um Baden-Baden. Wer die Nummer 07221 992424 wählt, wird in den meisten Fällen den hauptamtlichen Tierpfleger mit Retterqualitäten am anderen Ende haben. Der springt dann unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit in das Auto und eilt zum Fundort. 2013 war dies fast täglich.
Für Anfragen, denen kein dringender Notruf zu Grunde liegt, bleibt die „alt gediente“ Tierheim-Nummer 07221 7687 bestehen.

Das große Missverständnis: Das Tierheim ist nicht städtisch!

Der Tierschutzverein rettet und übernimmt alle notleidenden Tiere, die im Stadtkreis gefunden werden. Leider werden aktuell nur ca. 7 Prozent der Aufwände aus öffentlichen Mitteln bestritten, den Rest müssen wir selbst aufbringen.

Was wir alles tun:

• Rettung, Bergung und Pflege von 500 Tieren pro Jahr
  • Vermittlung von 300 Tieren pro Jahr
  • Interessentenberatung
  • Notdienst rund um die Uhr (24/7)
  • Resozialisierung von misshandelten Tieren
  • Tierurlaubs-Service
  • Tierpatenschaften auf Zeit

In unserer Kurstadt liegt die öffentliche Aufgabe
des Tierschutzes allein in unseren Händen.

Sollten Sie Interesse an einem unserer Tiere oder unserem Hause haben, begrüßen wir Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten und Sie können sich vor Ort einen Eindruck von unserer Arbeit verschaffen.

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund und im Landestierschutzverband Baden-Württemberg. Wenn Sie mehr über überregionale Tierschutzthemen wissen möchten, besuchen sie einfach per Weiterleitung (bitte auf den Namen klicken) die Homepages der beiden Verbände

Neues Zuhause gefunden